Instagram Reichweite erhöhen

Wichtige Tipps für mehr Sichtbarkeit

Instagram ist wohl die beliebteste Social Media Plattform überhaupt. Täglich wird Instagram weltweit über 500mio mal aufgerufen. Instagram ist mitlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, denn über diese Plattform ist es möglich sich weltweit austauschen, neu Trends kennen zu lernen und wir haben einen Einblick in das Leben vieler Menschen und Unternehmen. Die Plattform wächst täglich und es kommen immer mehr User dazu.

Warum ist es so schwer auf Instagram Reichweite zu erhalten?

Durch die Vielzahl an Usern auf Instagram, entsteht auch immer mehr Content (mehr Storys, mehr Videos, Mehr Beiträge)  jeder möchte gesehen werden. Die Instagram Follower haben aber nicht die Möglichkeit sich täglich tausende Beiträge anzuschauen. Deshalb ist hier eine Instagram Marketing-Strategie unerlässlich um heute noch auf Instagram erfolgreich zu sein. Keine Sorge, es ist nicht zu spät um noch auf Instagram mit seinem Unternehmen zu starten. Ganz im Gegenteil, Instagram hat in den letzten Jahren daran gearbeitet, die Plattform für Unternehmen und Content Creator viel attraktiver zu gestallten um Geld mit Instagram zu verdienen und sich langfristig eine Community aufzubauen.

Tanja Vallee

Instagram Expertin

So funktioniert der Instagram Algorithmus

Viele verfluchen den Instagram Algorithmus und geben ihm die Schuld an fehlender Instagram Reichweite. Ja manchmal kann ich es als Instagram Expertin nachempfinden. Die Plattform ist schnell und wer nicht „up to date“ ist verpasst wichtige  Instagram Neuigkeiten. (Alle Instagram Neuigkeiten findest Du immer hier) Wenn Du aber weißt wie der Instagram Algorithmus funktioniert, kannst Du Hand in Hand mit ihm arbeiten. Der Algorithmus liest ganz genau aus wofür sie sich interessieren und dem entsprechend werden dem User Beiträge angezeigt. Im nächsten Schritt schaut sich Instagram an, wie lange der User auf dem jeweiligen Beitrag verweilt hat und ob er mit dem Beitrag interagiert. Jetzt wird der Beitrag weiteren Usern vorgestellt und geschaut ob sie sich für den Beitrag interessieren. Ist das der Fall geht ein Beitrag viral oder auch nicht, wenn kein Interesse besteht. So einfach ist das.

Dein Instagram Content sichtbar machen

Instagram Online Kurs 3.0

89,00€ statt 349€

Nur für kurze zum Launch-Preis

Damit der Instagram Algorithmus für Dich funktioniert ist es wichtig, Content zu einem Thema zu erstellen. Dadurch kann Instagram den Content der richtigen Zielgruppe vorstellen. Achte hierbei auf eine Ausdrucksstarke Grafik, die gut lesbar ist und dem richtigen Hook. Ein ansprechendes Branding ist äußerst wichtig, damit Du einen Wiederekennungswert schaffst. Instagram liest alle Daten aus Deinem Post aus (Text, Bilder, Hashtags, Sprache etc.) deshalb achte darauf, dass alles zusammen passt. Arbeite für den Algorithmus und mach es ihm so leicht wie möglich Deinen Beitrag für Deine Zielgruppe einzuordnen.

Mit Instagram Reels Deine Reichweite erhöhen

Instagram Reels sind aktuell der Renner und es gibt kaum etwas vergleichbares was mehr Reichweite bringt als ein gutes Reel. Denn Reels werden nicht nur Deiner Community und unter den Hashtags ausgespielt sondern Reels haben auch die Chance von verschiedenen Usern angeschaut zu werden, da es einen extra Reel Bereich auf Instagram gibt. Auch hier gilt bleibe bei Deinem Thema. Was macht ein gutes Reel aus: die erfolgreichsten Reels gehen 5-15 Sek. am Anfang sollte etwas besonderes passieren oder ein guter Hook, damit der Zuschauer gestoppt wird und unbedingt das Reel bis zum ende schauen möchte. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten ein Reel zu gestallten (Tutorials, Audio singkronisieren, selbst sprechen und Mehrwert geben, Tiervideos, Rezeptideen, Fashion, Urlaubsfeeling…) Schaue hier, das Du es Dir nicht zu kompliziert machst, schaue bei erfolgreichen Mitbewerbern wie sie es machen und entwickel Deine eigenen Reels. Poste Reels am besten ab 17.00h – 20.00h in dieser Zeit werden gerne Videos geschaut. Um Dir mit Reels eine Reichweite aufzubauen, solltest Du 3-4mal pro Woche ein Reel posten. Wenn Du einen Account mit einer guten Community ab 10k+ hast, kannst Du auch bis zu 3mal am Tag posten. Natürlich sollten Deine Reels hierfür „on point“ sein und den gewünschten Mehrwert bieten. Wie Du Reels erstellst, die begeistern lernst Du in meinem 1:1 Instagram Business Coaching

Mit Instagram Karussell-Posts Deine Reichweite erhöhen

Ein Karussellpost auf Instagram ist eine großartige Möglichkeit, eine Reihe von Bildern oder Videos in einem Post zu teilen.

 

Die Funktion ermöglicht es Benutzern, bis zu 10 Bilder oder Videos in einem einzigen Beitrag hochzuladen, die dann vom Benutzer, der den Beitrag anzeigt, durchgewischt werden können. Diese Funktion ist besonders vorteilhaft für Unternehmen oder Einzelpersonen, die eine Reihe von Produkten, Dienstleistungen, Veranstaltungen oder Erlebnissen präsentieren möchten. Beispielsweise kann eine Modemarke mehrere Blickwinkel und Stile eines Outfits in einem einzigen Karussellpost präsentieren. Oder ein Restaurant könnte es verwenden, um mehrere Gerichte zu präsentieren oder um ein einzigartiges Gericht zu kreieren.

Einen Karussellpost auf Instagram zu erstellen ist ganz einfach. Tippen zunächst auf das „+“-Symbol unten auf Deinem Bildschirm, um einen neuen Beitrag zu erstellen. Wähle dann das erste Bild oder Video aus, das Du in Deinen Beitrag einfügen möchtest. Um weitere Bilder oder Videos hinzuzufügen, tippen auf das Symbol „Mehrere auswählen“, das wie zwei überlappende Quadrate aussieht, und wählen die zusätzlichen Bilder aus, die Du hinzufügen möchtest. Du kannst die Reihenfolge der Bilder auch ändern, indem Du ein Bild berühren und halten und es an die gewünschte Stelle im Karussell ziehst. Sobald Du Dein Bilder oder Videos in Ordnung gebracht hast, kannst Du sie bei Bedarf mit Filtern, Bearbeitungswerkzeugen und Text anpassen. Wenn Sie fertig sind, füge eine Bildunterschrift und relevante Hashtags hinzu, bevor Du Deinen Beitrag veröffentlichst. Die Verwendung von Karussellposts auf Instagram kann dazu beitragen, das Engagement zu steigern und mehr Aufmerksamkeit auf Deine Inhalte zu lenken. Diese Arten von Beiträgen laden Benutzer ein, länger in Deinem Account zu bleiben, und zeigen ihnen gleichzeitig eine Vielzahl von Inhalten, die sie sonst möglicherweise nicht gesehen hätten.

Mit Instagram Live-Video Deine Reichweite erhöhen

Meine Kundin Claudia

60k Follower

@rezept_liebe

Instagram Live-Videos sind eine prima Möglichkeit Deine Reichweite auf Deinem Instagram Account zu erhöhen. Kooperiere mit anderen Accounts aus Deiner Nische (keine Mitbewerber) und gehe einmal pro Woche mit verschiedenen Kooperationspartnern Live. Schaut hierfür nach einem Thema, das für Eure Zielgruppe Interessant ist und einen Mehrwert bietet. Hier kannst Du Dich als Experte/in präsentieren. Jetzt hast Du im Live-Video Follower aus beiden Accounts (es können bis zu vier Accounts gleichzeitig Live gehen). In der Regel folgen Dir jetzt viele Follower von Deinem Kooperationspartner. Du erhältst wertvolle neue Follower, weil diese aktiv sind und sich für Dich und Dein Thema interessieren. Je öfter Du kooperierst, desto mehr wertvolle Follower erhältst Du! Schreibe hierfür einfach über DM eine Nachricht an für Dich interessante Instagram Accounts und stelle eine Anfrage für ein gemeinsames Live-Video.

KUNDEN FEEDBACK

Der Instagram Kurs ist toll gemacht, sehr verständlich, für mich als Anfänger perfekt. Mich hat überrascht, dass die vielen kleinen Hacks eine so große Auswirkung haben können. Ich mache mich sofort an die Umsetzung und bin gespannt wie mein Account wächst. Den Kurs würde ich jedem Anfänger empfehlen, da alle Grundlagen enthalten sind. Ich konnte viel dazu lernen, obwohl ich schon lange auf Instagram Aktiv bin. Vielen Dank für den Kurs.
Alexander Glatz
Ich arbeite schon lange mit Tanja zusammen und habe viel umgesetzt. Seit den letzen 6 Monaten habe ich über 7000 Follower dazu gewonnen, was ich unglaublich finde, da es vorher fast ein Jahr gedauert hat 1500 Follower aufzubauen. Ich kann jedem Unternehmer empfehlen, den Kurs zu kaufen, da viele wichtige und strategische Punkte angesprochen werden. Viel Erfolg beim Aufbau Eures Accounts, mit Tanjas wissen geht es definitiv schneller und effektiver.
Sylvester Muttathottil
Ich finde den Kurs klasse, ohne viel blabla, direkt auf den Punkt gebracht. Besonders toll finde ich, dass alles für jeden verständlich dargestellt ist. Ich konnte viel Neues lernen obwohl ich mich mit Instagram schon gut auskenne. Für jeden der endlich umsetzen möchte ist der Kurs genau das richtige. Sehr sympathisch und toll gestaltet.
Manuela Schmitz
Danke für den Instagram- Kurs. Ich habe den Kurs direkt gestern gekauft und sofort durch gearbeitet. Der Kurs ist sehr kurzweilig, super sympathisch und gut verständlich erklärt. Jetzt geht es an die Umsetzung, ich freue mich riesig. Bestimmt werde ich mir den Kurs diese Woche noch mal angucken, damit ich wirklich nichts vergesse. Es wurden so viele Sachen angesprochen, auf die ich alleine nicht gekommen wäre. Einfach klasse, Danke Tanja
Anna Hoffmann

Tanja vermittelt wichtiges Instagram Wissen effizient und auf den Punkt. Ich habe ihren Instagram-Kurs gemacht und finde es toll, dass sie echten Mehrwert bietet ohne um heißen Brei zu reden. Es lohnt sich auch ihr zu folgen, weil sie immer wieder nützlich Tipps & News teilt. Topp ☺️ 👍🏼

Deniz Zeybekler

Tanja ist sehr sympathisch und hilfsbereit, die Kommunikation klappt hervorragend! Ihr Instagram Online Kurs ist sehr gut und anschaulich aufgebaut und gibt nicht nur einem Anfänger eine sehr solide Basis; Eine absolute Empfehlung!

Anna Yfantidis

Hatte das Glück Tanja letztes Jahr bei einem Online-Kongress als Speakerin kennenzulernen. Habe mir daraufhin gleich ihren Instagram Onlinekurs 2.0 gekauft. Die Reichweite meiner Posts/Videos hat sich durch ihre Tipps innerhalb der letzten Monate um ein Vielfaches erhöht und auch die Kundenanfragen sind mehr geworden, so dass Instagram zu einem guten Kanal für mich geworden ist.
Die Worte, die ein Kunde mal an mich gerichtet hat, gebe ich hier gerne weiter: „Eine Weiterempfehlung ist unvermeidbar!“ 😀

Stephanie Ruderer

Habe den Instagram Kurs von Tanja gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Inhalt und dem Mehrwert des Kurses. Tanja erklärt alle notwendigen Einstellungen der einzelnen Funktionen, erläutert aber genauso die übergreifenden Themen bezüglich der Vorgehensweise und dem Marketing.

S G

Vielen Dank für deine großartigen Inhalte zum Thema Onlinemarketing und Socialmedia. Ich bin großer Fan deiner Videokurse und hatte auf deinem Socialmedia Coaching die Gelegenheit dich persönlich kennen zu lernen und bin begeistert. Du strahlst Kompetenz und Leidenschaft für dein Business aus und bist eine sehr angenehme und symphatische Person, von der man sich gerne bei allen Fragen rund um Socialmedia persönlich begleiten lässt. Bei dir handelt sich mal nicht um einen selbsternannten Coach den es tausendfach gibt, sondern um eine erfahrende Unternehmerin die mit ihrer Marketingstrategie schon großen Erfolg im realen Geschäft nachweisen kann. Genau danach hatte ich gesucht. Weiter so.

Beach Money